Skynet ist eine Browsererweiterung für Chrome und Firefox, das das Spielerlebnis des Online Browser Spiels Ogame verbessern soll.

Besonders wichtig war mir eine schöne Integration in die Spieloberfläche, damit zusätzliche Inhalte und Funktionen nicht zu aufdringlich sind, und so aussehen, als gehören sie genau dort hin.

Historie

Skynet hat mittlerweile die Version 4 erreicht. Von Foxgame inspiriert, startete das Projekt vor einige Jahren.
Die Entwicklung begann allerdings immer wieder von neuem, wenn durch neue Technologien und Ideen das bisherige Konzept verworfen wurde.
Version 1 war ein reiner Java Prototyp, der nie veröffentlicht wurde. Dies Experiment zeigte eine Browser Integration in eine Java Anwendung. Die GUI erlaubte sich eine Bauliste anzulegen, um den Ausbau eines Planet zu planen.
Version 2 war ein GreaseMonkey Script, das auch veröffentlicht und genehmigt wurde. Es enthielt die ersten Eingriffe in die Oberfläche und zusätzliche Funktionen.
Version 3 war der Neubeginn als Firefox Addon, entwickelt mit dem damals neu erschienen Addon-SDK. Diese Version wurde erstmals von einer größeren Nutzerzahl verwendet. Zeitweise setzen es mehr als 1.000 Nutzer ein.
Version 4 war, nach einer ein jährigen Motivationspause, ein erneuter Neustart mit dem Ziel gleichzeitig für Firefox und Chrome zu entwickeln. Diese Version ist genehmigt und durchläuft zur Zeit den Mozilla Zertifizierungsprozess.

Funkionen

Ideen

Anregungen, Wünsche und Fehler können online unter Skynet gemeldet werden.